Browse > Home / Auslese, Cafegespräche / Blog article: Auslese-Gewinner 2009: Die besten wissenschaftlichen Blogposts des Jahres

| Abonnieren via RSS

Auslese-Gewinner 2009: Die besten wissenschaftlichen Blogposts des Jahres

10. Februar 2010 Einsortiert in Auslese, Cafegespräche

Auslese09_01_180Die Gewinner der Auslese 2009 stehen fest! Unsere Juroren haben ihre Arbeit abgeschlossen. Sie haben gelesen, abgewogen, bewertet und bisweilen leise geflucht – die „Shortlist“ mit den vielversprechendsten Texten hatte immer noch stolze 150 Seiten…

Nun aber sind die Jurypunkte addiert und die Topliste der wissenschaftlichen Blogbeiträge des letzten Jahres ist komplett. Unsere Experten konnten sich auf insgesamt 14 Postings verständigen, denen nun heute das Auslese-Prädikat verliehen wird. All diese Texte empfehlen wir hiermit ausdrücklich zur nochmaligen Lektüre. :-)

Die Auflistung entspricht übrigens nicht der Platzierung bzw. den erhaltenen Punkten. Mit einer Ausnahme: die ersten beiden Texte (fett hervorgehoben) waren die absoluten Favoriten unserer Jury und wurden von allen Juroren mit Punkten bedacht.

 

Auslese 2009 – Die Gewinner

Die Jury der Auslese 2009:

Dr. Carsten Koenneker, Chefredakteur von Gehirn&Geist
Dr. Franco Zotta, Projektleiter der „Initiative Wissenschaftsjournalismus“
Dr. Oliver Schuster, Chemiker an der Universität Fribourg
Beatrice Lugger, freie Journalistin
Alexander Stirn, freier Wissenschaftsjournalist
XiongShui, Autor und Blogger (buettchenbunt.de)

Wir bedanken uns bei allen Einsendern der Vorschläge und natürlich bei unserer fleißigen Jury. Und alle Wissenschaftsblog-Leser sind jetzt schon aufgefordert, ihre Favoriten zu notieren – im Herbst darf für die Auslese 2010 nominiert werden! :-)

Lars und Marc

2 Antworten auf “Auslese-Gewinner 2009: Die besten wissenschaftlichen Blogposts des Jahres”

  1. pmn // 26. April 2010 | 22:17:

    Moment, wer seid ihr eigentlich, und warum macht ihr so eine Auswahl?


Trackbacks:

  • Wissenschaftsblog-Auslese 2009 und ein wenig über Malaria und sekundäre Pflanzenstoffe…

    Das Ergebnis der Wissenschaftsblogs-Auslese 2009 ist da, und ich bin überrascht, denn ein Post von mir hat es tatsächlich unter die 14 besten Artikel geschafft! Überrascht bin ich, weil der Artikel über Krebs, beziehungsweise dessen Fehlen bei Nacktmul…

  • Mitdiskutieren!